Schon oft bin ich entweder zu Fuss oder mit dem Auto einem der größten und impossantesten Gebäudes Leipzigs begegnet - dem Bundesverwaltungsgerichtes. Und schon oft stellte sich mir die Frage, wie es wohl in seinem Inneren aussehen möge. Im Mai 2022 habe ich mich zusammen mit meiner Frau zu einer 1 ½ stündigen Führung begeben. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Am 26. Oktober 1895 weiht Kaiser Wilhelm II. das Reichsgerichtsgebäude, im Beisein des sächsischen Königs, des Reichskanzlers, des Reichstags- und des Reichsgerichtspräsidenten, ein. In dieser Funktion blieb es bis Ende des 2. Weltkrieges 1945.

Nach ersten Restaurierungsarbeiten wurde aus dem Reichsgerichtsgebäude das Museum der Bildenden Künste und wenig später wird das Georgi-Dimitroff-Museum in dem Gebäude eröffnet. Außerdem hält in den folgenden Jahren ein DEFA-Filmstudio im ehemaligen Festsaal Einzug. Durch umfassende Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wird das Gebäude zwischen 1998 und 2002 weitestgehend in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. 

Am 26. August 2002 nimmt das Bundesverwaltungsgericht seine Tätigkeit im Reichsgerichtsgebäude auf. 

Die folgenden Fotos zeigen nur einige Eindrücke und Abbilungen dieser interessanten und empfehlenswerten Führung.



                             


                                               


                           



                                 


                                 


                                 


                                 


                                 


                                 


                                 


                                 


                                 


                                                        Diese Nachtaufnahme unten habe ich im Juli 2020 nachträglich hinzugefügt.






                                   


                                   

         



                             


  

                       




Nach oben