Unser diesjähriger Sommer(kurz)urlaub führte uns an die polnische Ostsee, nach Swinemünde (pol. Świnoujście). Swinemünde liegt direkt an der Grenze von Deutschland. Die Stadt, insbesondere die Uferregion, entwickelt sich seit einigen Jahren zu einem bedeutenden Urlaubermagneten. Zahlreiche Hotels und Ferienunterkünfte sind entstanden und der Bauboom befindet sich noch im vollen Gange. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die allabendliche Suche nach ein paar freien Sitzplätzen in einer der zahlreichen Restaurants auf der Strandpromenade. Wir haben uns, das heißt meine Eltern, Ramona und ich, in dem 5 Sterne-Hotel "Radisson Blue Resort" für 4 Nächte eingemietet. Die Zimmer und die Betten sind erstklassig und auch das Frühstück lies keine Wünsche offen. Am imposantesten aber ist der Wellnessbereich mit Aquapark und Saunalandschaft. Als Highlight ist ein kleiner Pool + Whirpool + kleiner Sauna auf dem Dach des Hotels im 14.Stock mit Blick auf die Ostsee. Ins Ostseewasser sind wir allerdings (außer mit den Füßen) nicht gegangen. Das Wasser war einfach zu kalt für uns. Viele Sehenswürdigkeiten kann man in Swinemünde nun nicht unbedingt finden, weshalb sich meine Fotos überwiegend auf den Strand- und Promenadenbereich beschränken. Einen großen "Polenmarkt" kann man noch besuchen, aber kaufen kann man da nur viel Schrutz und massenweise Plagiate an Klamotten, CD's, Zigaretten, Parfums u.v.m. Fotografiert habe ich die zahlreichen Buden aus Sicherheitsgründen lieber nicht. Alles in allem war es ein guter Urlaub. Doch im Gegensatz zu Warnemünde reicht hier ein Aufenthalt.

Wie so oft im Urlaub, so war es auch dieses Mal - Ramona ging es gleich den ersten Tag schlecht. Zum Glück ging es ihr am nächsten Tag wieder besser!

                                                                    

Was ißt man, wenn man an der Ostsee Urlaub macht? Natürlich Fisch. Und ein sehr schmackhafter Ostseefisch ist der Dorsch. Den findet man bei uns eher kaum im Restaurant. Leider.

 

 

                                                               

                                          

                                           

                              Und zum Schluß dann noch ein "Absacker" in der Raucherlounge im Hotel.

Nach oben