Für das Pfingstwochenende in diesem Jahr hatten wir einen Wochenendtrip nach Passau geplant. Wir, das sind meine alten Schulkameraden Mario, Heiko und Winzi. Als wir uns schon auf der Fahrt nach Passau befanden, wurden wir allerdings von Mario unterrichtet, dass er leider aus Krankheitsgründen nicht mitkommen kann. Dazu kam ddie Wetterprognose für das Wochenende, welche nichts Gutes zu verheißen hatte. Und die Prognose bestätigte sich. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Regenwochenende. Aber wir machten wir das Beste aus der Misere und zogen die Reise zu dritt durch und trotzten dem Regenwetter.

Passau liegt im Südosten Deutschlands. Es grenzt an Österreich und auch die Tschechische Republik ist nicht weit entfernt. Passau hat auch den Beinamen Dreiflüssestadt, denn sie ist von 3 Flüssen umgeben; die Donau, den Inn und die Ilz. Der Inn und die Ilz fließen in die Donau und bilden letztlich den einen Donaufluss. 

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören der Dom St. Stephan zu Passau, das Dreiflüsseeck, die Burganlage Veste Oberhaus, die neue Bischöfliche Residenz, der Schaublingsturm, die Wallfahrtskirche Mariahilf, die wir bedauerlicherweise nicht besucht haben und eine Dreiflüsse-Schifffahrt auf der Donau. Dazu kommen noch einige Museen und kleinere Kirchen, sowie die vielen kleinen Künstlergassen.

Noch eine Anmerkung zum ersten Bild. Dieses wurde nicht von mir gemacht, sondern entstammt einer Schautafel am Dreiflüsseeck und ist die Luftaufnahme eines mir unbekannten Fotografen.


                             


                                                         



                                                   

                                              




                                                 










                                   


                               


                                     



                                     









                                         


                                         


         


                                         


                                         


                                          






                                              












                           


                                      





Nach oben