Jan./Feb. 2023: Dieses Jahr möchte ich mit Fotos unserer 2 Kater beginnen. Einfach deshalb, weil es in der kalten, dunklen Anfangszeit des Jahres kaum erwähnenswerte Highlights gibt. Wobei ich mich hier berichtigen muss, denn Karli & Loki sind für uns wie unsere Kinder und somit ein ständiges Highlight in unserem Leben.

   








Eine Empfehlung, die ich immer wieder gern gebe ist das Restaurant  "Goldener Hirsch" in Dölzig, einem Dorf kurz vor Leipzig gelegen. Dieses Resaurant bietet nicht nur eine exzelente Küche an, sondern sorgt zusätzlich mit seinem Ambiente für einen Hingucker der seines Gleichen sucht. Hier trafen wir uns mit Annett und Rene im Januar.



                                           




Feb. 2023: Das das Leben endlich ist haben mir die traurigen Veruste von meinem Freund Tino vor nun inzwischen fast 2 Jahren, sowie von Wilfried Stutte im Dezember 2022, meinen Tanzgruppenleiter aus Jugendzeiten und Freund gezeigt, Gleichzeitig entsteht immer wieder neues Leben, wie im Foto unten Alline, welche auf dem Foto gerade erst einmal 9 Tage alt ist. Sie ist die Tochter von Basti und Karla. Und die Hündin Luna ist natürlich auch ganz aufgeregt. Selbst meine Frau Ramona hat mal "Probehalten" gemacht. Allerdings nur aus Neugierde, denn in diesem Leben wird es für uns keinen Nachwuchs mehr geben.





                                       





Feb.2023: Das Foto unten habe ich von unserem Wohnzimmer aus in Richtung Wasserschlosspark gemacht. So phantastisch kann der Wechsel vom Tag zur Nacht aussehen. Ja und wenig später gelang mir dieses Foto unserer beiden Kater, als beide vom Wohnzimmertisch aus in Richtung Fernsehn schauten. Man konnte quasi den Endruck gewinnen, sie würden sich über das Fernsehprogramm unterhalten.


                                         


                                 




24.Feb.2023: Bevor ich auf das Foto unten zu sprechen komme, möchte ich noch kurz auf das heutige Datum eingehen. Es ist kein schönes Datum, denn an diesem heutigen Tag jährt sich der Krieg in der Ukaine seit genau einem Jahr. Die Zahl der Todesopfer geht vermutlich schon weit über die Hunderttausend; genaue Zahlen gibt es nicht. Viele Millionen Menschen sind aus dem Land geflohen und ein Ende ist nicht in Sicht. Hoffentlich kann ich heute in einem Jahr eine bessere Mitteilung diesbezüglich mitteilen.

Am heutigen Tag ist noch ein trauriges Ereignis geschehen. Wir haben unseren Wilfried Stutte zu Grabe getragen. Das schöne an dieser Beerdigung aber war das Wiedersehen von Dorett, Anja, Lutz und Geli, sowie Rainer nebst Partner. 




März 2023: Anfang März meldete sich der Winter noch einmal kurz zurück, wie diese eindrucksvolle Nachtaufnahme beweist. Glücklicherweise war das nur von kurzer Dauer.


                           







März 2023: Auch wenn es einigen schon auf den "Keks" gehen möge, dass ich so viele Fotos von unseren Katern hier präsentiere, aber Karli & Loki sind für uns wie unsere Kinder und somit das Wichtigste in unserem Leben. Aber ich glaube, das können nur Tierbesitzer verstehen.







                                       


           







Mai 2023: Eine eher wenig gezeigte Perspektive auf den "Uni-Riesen" und das neue Rathaus von Leipzig ist der Blick von Rückmarsdorf stadteinwärts, B 181 aus Merseburg, Günthersdorf kommend. Eigentlich ein bekannter Blick, welcher aber kaum der Würdigung erfährt.






Mai 2023: Das erste Foto zeigt Ramona bei ihrem "Zweitjob" an der Jet-Tankstelle. Und die anderen 3 Fotos zeigen Eindrücke unseres unmittelbaren Wohnbereiches; den Balkon aus der Sicht von unserem Wohnzimmer aus gesehen, sowie aus unserem Fenster in Richtung Wasserschlosspark. Das dritte Foto zeigt mich mit Hintergrund zu unserem Wohnhaus.



                              



                             





Juni 2023:


 



                                 








Juni 2023: Viele Jahre habe ich mit meinem verstorbenen Freund Tino einmal im Jahr an einem Wochenende eine fremde Stadt erkundet. 2021 habe ich dann mit meinem alten Schulkameraden Heiko Trier und 2022 Görlitz erkundet. In diesem Jahr wollten wir eigentlich zu dritt einen Wochenendtrip machen; mit Mario, meinem anderen alten Schulkameraden. Doch wir bekamen das terminlich nicht hin. Also bin ich mit Mario alleine gefahren. Es ging nach Bayreuth. Auch dieser Ausflug war nicht übel. Dennoch können meine alten Schulfreunde Tino nicht ersetzen. Und das sollen sie ja auch gar nicht.

Leider habe ich von Bayreuth nicht allzu viele Fotos gemacht, weshalb ich dafür auch keine Extraseite gestaltet habe. 



 





                             



                             




                                 








Juni 2023:


                         


                                   


                                   






Juli 2023: Es ist fast genau ein Jahr her, als ich mit meinem Arbeitskollegen Steffen das letzte Mal einen schönen Kneipenabend in der Leipziger Innenstadt verbracht habe. In diesem Jahr verbrachten wir vor allem ein paar schöne Stunden in der Musikkneipe "Tonelli's", wo eine richtig geile Band aufgetreten ist. 



   






Aug. 2023: Nachdem wir eine Absage des Reiseveranstalters "Polster & Pohl" für unsere geplante Wien Reise ohne eine ersichtliche Begründung erhalten hatten, nahmen wir die Planung ganz einfach selbst in die Hand und quartierten uns für 3 Nächte ins Steigenberger Hotel Herrenhof in Wien ein und fuhren die 730 km mit unserem eigenen Auto dorthin.


Den ausführlichen bebilderten Reisebericht seht ihr auf einer Extraseite links unter "Wien-Aug. 2023".











Aug. 2023: Mit der Bezeichnung "Geheimtipp für Schnitzelfans" kann man das kleine Restaurant "Schnitzelhütte" vor den Toren Merseburg's gut und gern bezeichnen. Zwar von außen relativ unscheinbar, erblickt man im Inneren der Gaststätte eine kleine, gemütliche, aber keineswegs langweilige Landgaststättenatmosphäre. Und das Wichtigste ist, dort findet man in der Tat zahlreiche Schnitzelgerichte, die wahrlich schmackhaft sind. Hier war ich mit Ramona und meinen Eltern zu Gast.











Aug./Sept.2023: Es wird mal wieder Zeit für "Katerstimmung".




                 



                          


                         


                         





Sept.2023: Der Benz glänzt nach der Fahrzeugaufbereitung. Da darf man auch mal ganz stolz davor posieren.

 









Sept.2023:


                    


                   








Okt.2023: Hier mal ein Foto aus dem Inneren meines Arbeitsplatzes. In diesem Fall einem Porsche Macan.










Nov. 2023: Wieder ein paar Fotos von uns 3 Kerlen.



                                         








Nov.2023: Ja und um den Herbst erstrahlen zu lassen, muss man gar nicht mal so weit in den Wald gehen. Mein Herbstfoto entstand quasi fast vor meiner Haustür im Wasserschlosspark in Leipzig/Leutzsch.


                     





Nov.2023: Lange Zeit war es still geworden in unserer freundschaftlichen Beziehung zu Steffen und Ines. Das lag sicherlich nicht nur an Ines, welche mit einer Krebserkrankung zu kämpfen hat und die sie lange Zeit vor uns verschwiegen hatte. Um so schöner war unser erstes Treffen nach mehr als 3 Jahren.




       


                         








                  

Nov.2023: So schön bunt wie der Herbst sich in diesem Jahr präsentierte, um so plötzlicher verabschiedete er sich, um blitzschnell und sehr zeitig auf Wintermodus umzuschalten. Einen so frühen und schneereichen Winterbeginn haben wir schon viele Jahre nicht mehr erlebt.











Dez.2023: Hier noch 2 Fotos - eins von unserem Loki und das andere zeigt meine Frau beim Versuch unsere beiden Kater mit Futter zu begeistern.








Dez.2023: Steffen, der "Kaffeeholer" bei uns auf der Arbeit.



                     






Dez.2023: Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand in Halle/Saale statt. Hier ein paar Impressionen vom Hallischen Weihnachtsmarkt und dem griechischen Restaurant "Hermes".



     


                             


                             


                                  


     


                               






Dez.2023: Und dann gab es noch die spektakuläre Weihnachtsfeier von Ramonas Zahnarztpraxis. Es ging zum  "Kristallpalast Varieté Leipzig". Das Motto lautete: Gans, ganz anders. Und das alles im "Raumschiff Enterrise-Stil". Zu dieser Dinnershow wurde ein 4-Gänge-Menue gereicht. Ramonas Chef, Martin, hat ein markantes blaues Auge. Selbiges war das Ergebnis eines Sportunfalls.


 




                         







Dez.2023: 4 unterschiedliche Fotos spiegeln die Vielfalt des ganz normalen Lebens zum Ende des Jahres 2023. Mit einem Weihnachtsessen mit meinen Eltern im Dölziger "Goldenen Hirsch" nahm unser kulinarisches Jahr ein Ende.



         


                           ... und Karlis allabendliche Schmuseattacken sind einfach legendär.


         

           

Ja und auch Hochwasser ist zum Jahresende seit langer Zeit mal wieder ein Thema. Hier die Neue Luppe am Auensee. Doch in anderen Regionen Deutschlands ist die Lage wesentlich dramatischer.



      

       Und ein finales Foto unserer beiden Prachtkerle darf natürlich nicht fehlen - Karli & Loki in trauter Zweisamkeit.






31.12.2023: Die definitiv 5 letzten Fotos im Jahr 2023 zeigen mich mit meinen lustigen und diskussionsfreudigen Mitstreitern Basti & Marsi. Mit ihnen verbrachte ich die letzten Stunden des Jahres in der Leipziger Innenstadt. Wir besuchten einige Kneipen und endeten letztendlich im "Kildare City Pub" im Barfußgäßchen.


   



     


     














                     

  




























 

   





















































         


















          

Nach oben